Neues vom Duschmobil 2023

Die Woche in Bildern: 12.02.2024 – 17.02.2024 

Diese Woche war eine Person von Radio Cosmo zu Besuch, um einen kurzen Film über das Duschmobil für ihre Social Media Kanäle zu drehen. Wir freuen uns immer über Interesse an unserem Projekt und über die Wertschätzung unserer Arbeit, die wir in solchen Terminen erfahren. 

Das Duschmobil musste zudem leider wegen einer kleinen Reparatur noch einmal in die Werkstatt. Daher waren wir mit dem grünen VW-Ersatzbulli unterwegs und haben Spenden, Hygieneprodukte und warme Getränke an unsere Besucherinnen ausgeteilt. Aber schon am Samstag konnten wir den Standort Wrangelstraße zum Glück wieder mit dem Duschmobil anfahren. 

Die Woche in Bildern: 05.02.2024 – 09.02.2024 

Diese Woche hatten wir tierischen Besuch beim Duschmobil. Darüber freuen wir uns immer sehr. 
Wir haben noch einmal einige warme Schlafsäcke verteilt. 

Eine Frau sagte diese Woche als sie aus der Dusche kam: „Nach der Dusche fühle ich mich immer wie neugeboren.“ Solche Sätze freuen uns sehr und zeigt wie wichtig das Duschmobil ist. 

Die Woche in Bildern: 29.01.2024 – 03.02.2024

Langsam kommt der Frühling nach Berlin. Das freut uns besonders für die Menschen, die kein Zuhause haben und auf der Straße schlafen oder sich tagsüber auf der Straße aufhalten. Maria, unsere ehemalige Kollegin, hat uns am Duschmobil besucht. Wir wünschen ihr eine tolle Reise mit vielen Erfahrungen und schönen Momenten! 

Die Woche in Bildern: 22.01.2024 – 26.01.2024

In dieser Woche hatten wir Supervision. Das erste mal für Rike. Es war ein schöner und gewinnbringender Austausch. Ansonsten war die Woche nichts besonderes los. 

Die Woche in Bildern: 15.01.2024 – 19.01.2024

Immer wieder ein schöner Moment, wenn eine Besucherin frisch aus der Dusche kommt. Danach erleben wir immer eine gewisse Entspanntheit und Zufriedenheit bei unseren Besucherinnen und genau deshalb machen wir unsere Arbeit beim Duschmobil so gerne. 
 

Die Woche in Bildern: 08.01.2024 – 12.01.2024

Eine schöne und volle Woche liegt hinter uns. Am Montag, den 08.01. hatten wir endlich das Duschmobil zurück. Leider konnten wir aufgrund der Minustemperaturen keine Duschen anbieten, da das Wasser eingefroren war. Aber zumindest konnten sich die Besucherinnen kurz aufwärmen und ein heißes Getränk zu sich nehmen. In der Woche erreichten uns zudem wieder einige Spenden, vielen Dank dafür! Außerdem drehten die Studierenden der Berliner Hochschule für Technik einen Semesterabschlussfilm über das Duschmobil. Wir sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis und bedanken uns herzlich bei den engagierten Studierenden. 

Die Woche in Bildern: 02.01.2024 – 06.01.2024

In der ersten Januarwoche hat Rike Lehmbach als neue Sozialarbeiterin im Duschmobil angefangen. Leider war der Start anders als geplant nicht mit dem Duschmobil möglich, da es wegen kleinen Reperaturen in die Werkstatt musste. Daher waren wir mit dem grünen Ersatz VW-Bulli an den Standorten und haben Spenden, Hygieneartikel und heiße Getränke an die Besucherinnen verteilt. 
 

Die Woche in Bildern: 18.12.2023 – 22.12.2023

In dieser Woche erreichten uns unzählige selbstgemachte und persönliche Geschenke für unsere Besucherinnen durch die DB Stiftung. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn Herr Dr. Richard Lutz überreichte dem Duschmobil Team zudem noch eine Geldspende von 1000€ – DANKE für diese tolle Spende und frohe Weihnachten wünschen wir euch allen!
Credit: DB AG

Die Woche in Bildern: 11.12.2023 – 15.12.2023

Am Dienstag erhielte wir von der Berliner Aufarbeitungsbehörde viele selbst gepackte Weihnachtsbeutel als Geschenk für unsere Besucherinnen – vielen lieben Dank! Auch per Post erreichten uns tolle Geschenke für unsere Besucherinnen, wie zum Beispiel diese selbstgestrickten Socken mit Schokolade – herzlichen Dank für all eure Mühen. 

In dieser Woche verabschiedete sich unsere Sozialarbeiterin Maria vom Duschmobil Projekt. Danke für alles, was du mit in das  Projekt hineingegeben hast, dein starkes Engagement, deine Leichtigkeit und Freude. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg nur das Beste und alles Liebe.

Die Woche in Bildern: 04.12.2023 – 09.12.2023

Weihnachten kam mit unserem kleinen Weihnachtsbaum zu Duschmobil!

Aufgrund der hohen Temperaturen funktionierte die Dusche erst am Freitag, aber glücklicherweise konnten am Freitag und Samstag auf der Wrangelstraße ein paar Besucherinnen duschen.

Diese Woche haben wir über Nikolaus Geschenke an unsere Besucherinnen verteilt, mit einem Fahrschein, Gutscheinen von C&A, Schokoladen-Weihnachtsmännern usw.
Am Dienstag haben wir über Grefierpunkt Berlin eine schöne Spende von Tüten mit Geschenken im Inneren und 50 € für unsere Besucherinnen von einer Grundschule erhalten.

Und am Donnerstag hatten wir unser Weihnachtstreffen mit dem Duschmobil-Ehrenamtliche-Team, bei dem wir bowlen gingen und einen schönen und lustigen Abend verbrachten.

Die Woche in Bildern: 27.11.2023 – 02.12.2023

Wir beginnen eine sehr winterliche Woche mit Schnee und Temperaturen unter Null. Zum Glück haben wir bei Duschmobil eine Heizung und unsere Besucherinnen können trotzdem warm und gemütlich duschen.

Diese Woche starten wir mit einem neuen Standort in Mitte, genau im besetzen Haus in der Habersaathstraße, wo es derzeit weder Strom noch Warmwasser gibt und wir hoffen, so vielen Frauen wie möglich zu helfen.
Und ab Freitag dieser Woche ist aufgrund der niedrigen Temperaturen leider der Wassertank des Duschmobils eingefroren und wir konnten am Freitag und Samstag keine Duschen anbieten, verteilten aber weiterhin Snacks, warmen Kaffee und Tee, Hygieneartikel usw Winterkleidung. Und Beratung für diejenigen, die sie brauchen.

Am Samstag waren wir auch auf der Wrangelstraße unterwegs!

Die Woche in Bildern: 20.11.2023 – 25.11.2023

Es scheint, dass der Winter in der Stadt angekommen ist und die Temperaturen deutlich gesunken sind, sodass wir morgens das Eis vom Duschmobil entfernen müssen. Und obwohl es ziemlich kalt war, schien auch ein paar Tage lang die Sonne!

Diese Woche haben wir in Zehlendorf eine schöne Spende an gestrickten Schals und Mützen erhalten. Außerdem haben wir über PEIX Health Group eine große Spende von 3 Kartons mit Gesichtscreme, Duschgel und Körpercreme von der Marke LETI Derma erhalten.

Am Samstag waren wir auch auf der Wrangelstraße unterwegs, wo eine Besucherin duschte und wir ein paar weiteren halfen.

Die Woche in Bildern: 13.11.2023 – 18.11.2023

Wir beginnen die Woche mit einem Einkaufsbummel! Wir waren bei Decathlon, wo wir Thermokleidung, Isomatten, Handschuhe, Mützen und Schals abgeholt haben, und bei Ikea, um ein paar Dinge zu besorgen, um das Duschmobil aufgeräumter zu machen.

Am Mittwoch waren wir zum letzten Mal an unserem Standort in Lichtenberg und ab Mittwoch nächster Woche sind wir von 13:10 bis 15:30 Uhr in der Habersaathstraße in Mitte.

Diesen Samstag waren wir auch in der Wrangelstraße 50, wo viele Besucherinnen kamen und 2 davon duschten!

Die Woche in Bildern: 06.11.2023 – 10.11.2023

Diese Woche haben wir gemerkt, dass die Temperaturen nach und nach sinken, sodass wir immer mehr Jacken und Schlafsäcke verteilen. Und unsere Besucherinnen duschen auch mit der Heizung!

Für unser Team sind auch T-Shirts mit dem Duschmobil-Logo eingetroffen.

Am Mittwoch war das Duschmobil bereits zum zweiten Mal im Trailerpark in Lichtenberg und es war wirklich ein sehr guter Tag, insgesamt duschten 6 Frauen und einige von ihnen konnten wir aus unterschiedlichen Gründen beraten.

Obwohl es im Winter meist weniger Duschen gibt als im Sommer, duschen immer noch etliche Frauen und wir bekommen immer mehr neue Besucherinnen, worüber wir uns sehr freuen!

Die Woche in Bildern: 30.10.2023 – 03.11.2023

Diese Woche begannen wir mit einem unglücklichen Rückschlag: man musste das Duschmobil zur Iveco-Autowerkstatt abschleppen, da ein paar Dinge am Motor kaputt waren.

Unser Sozialarbeiterinnen-Team holte zielstrebig wie immer den kleinen VW-Bus von der Geschäftsstelle ab, um die Standorte wie gewohnt weiterfahren zu können. Obwohl sie keine Duschen anbieten konnten, verteilten sie Spenden und boten Beratung an.
Zum Glück war das Duschmobil nur zwei Tage in der Werkstatt, sodass das Duschmobil seit Donnerstag wie gewohnt funktioniert!

Donnerstag und Freitag hatten wir wieder ein paar Duschen und viele Frauen, die uns an unseren Standorten in Mitte und Kreuzberg besuchten.

Die Woche in Bildern: 23.10.2023 – 27.10.2023

Und wir beginnen eine Woche voller Bewegung und bereits kälterem und sehr herbstlichem Wetter!

Vor ein paar Wochen erhielten wir einen Anruf von einer Dame, die in einem Trailerpark in Lichtenberg lebt, wo es seit einiger Zeit weder Strom noch Warmwasser gibt. Dort leben rund 100 Menschen, viele davon sind Frauen*. Diese Woche waren wir einen Tag dort, um es auszuprobieren, und der Standort hat wirklich gut funktioniert, sodass wir ab nächster Woche Mittwochs von 13:45 bis 16:30 Uhr dort sein werden.

Diese Woche erhielt auch das Duschmobil innen und außen eine gründliche Reinigung, damit sich unsere Besucherinnen innen noch wohler fühlen können!

Die Woche in Bildern: 16.10.2023 – 21.10.2023

Und ab dieser Woche sind wir wieder von 12-13:30 Uhr in Zehlendorf!

Das Model Leonie Jung, die das Duschmobil-Projekt schon seit langem unterstützt, spendete uns diese Woche Kosmetik- und Hygieneartikel für unsere Besucherinnen.

Außerdem bekamen wir Besuch von der Aktivistin Janita Marja, die das Duschmobil besichtigen und etwas mehr über das Projekt erfahren wollte. Sie selbst war 14 Jahre lang obdachlos und präsentierte uns deshalb auch ihr neues Buch „Die anderen, die harte Realität der Obdachlosigkeit“.

Die Woche in Bildern: 09.10.2023 – 13.10.2023:

Wir begannen die Woche mit der Teilnahme am Jubiläum des Ev. Paulus-Kirchengemeinde, wo sie 30 Jahre Essensausgabe feierten. Wir hatten einen sehr angenehmen Mittag, es gab Musik, eine Tombola und viel Essen, wo viele Besucherinnen essen und feiern konnten.

Diese Woche haben wir auch ein paar Pakete voller Kleidung und Hygieneartikel erhalten und am Montag haben wir eine große Spende mit Winterkleidung und Unterwäsche von einer Dame in Stegliz abgeholt!

Von der Nansenstraße aus haben sie uns mit großer Freude empfangen und die einigen Besucherinnen sind sehr froh, dass wir wieder dort unterwegs sind.

Die Woche in Bildern: 02.10.2023 – 07.10.2023

Und der Herbst ist in der Stadt angekommen! Plötzlich kam die Kälte mit viel Regen, aber nichts hält das Duschmobil auf! Diese Woche war auch etwas kürzer, da Dienstag, der 03.10., Feiertag war.

Aufgrund des Besuchermangels war diese Woche unser letzter Tag auf der Prenzlauer Allee und nun suchen wir einen weiteren Standort im Stadtteil Pankow.

Am Samstag waren wir ebenfalls von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Wrangelstraße unterwegs. Die nächste Termin ist am 21.10.

Die Woche in Bildern: 25.09.2023 – 29.09.2023

Und wie jeden Montag beginnen wir unsere Schicht damit, dass wir zuerst zum Campingplatz gehen. Wir müssen das Abwasser sowohl aus der Toilette als auch aus der Dusche ablassen und den Tank mit frischem Wasser auffüllen.

Die Katholische Kirche Chritophorus in Neukölln ist aus der Sommerpause zurückgekehrt, daher sind wir ab dieser Woche wieder jeden Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr da und danach am Ostbahnhof von 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Woche ging wie gewohnt weiter mit ziemlich vielen Besucherinnen, Duschen und sogar bei recht warmem Wetter für Ende September.

Die Woche in Bildern: 18.09.2023 – 23.09.2023

Diese Woche hatten wir Besuch von Marco, dem Sozialarbeiter, der an Bord der Seifenkiste sein wird. Er verbrachte zwei ganze Tage mit uns, um die Funktionsweise des Duschmobils und unseren Alltag kennenzulernen.

Und jetzt, wo es etwas kälter wird, brauchen wir Schlafsack- und Jackenspenden, da wir nichts mehr in unserem Lager haben.

Am Samstag waren wir auch auf der Wrangelstraße unterwegs, wo viele Besucherinnen auf uns zukamen.

Die Woche in Bildern: 11.09.2023-15.09.2023

Diese Woche war es etwas kälter und wir haben begonnen, Spenden wie Jacken und Schlafsäcke zu verteilen. Und zunächst brauchen wir solche Spenden (Jacken, Schlafsäcke und Isomatten).

Diese Woche waren wir auch an der Tankstelle und haben die Reifen des Duschmobils aufgepumpt, da sie etwas weich waren.

Am Freitag haben wir eine tolle Spende an Damenbinden erhalten, Artikel, die wir für unsere Besucherinnen immer brauchen.

Die Woche in Bildern: 04.09.2023-09.09.2023

Diese Woche war es ziemlich voll und die Temperaturen waren hoch, deshalb haben wir jeden Tag Flaschen Wasser verteilt. Im Duschmobil waren es 35 Grad!

Am Donnerstag hatten wir angenehmen Besuch von Gülay von Gobanyo aus Hamburg und Joey von Lavamae aus Los Angeles. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch und einen guten Austausch, bei dem wir uns gegenseitig von unseren Erfahrungen in den verschiedenen Projekten erzählen konnten.

Am Donnerstagabend besuchten wir die Präsentation des zweiten Duschmobils in Berlin, die Seifenkiste, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, die sich auf der Straße befinden.

Schließlich besuchten wir am Freitag das Unterschlupf Sommerfest in Kreuzberg, wo wir neben der Bereitstellung unserer Dienste für die Besucherinnen auch einen sehr angenehmen Tag genießen konnten.

Die Woche in Bildern: 28.08.2023 – 01.09.2023

Und wie wir letzte Woche erzählt haben, waren wir diese Woche Montag und Dienstag mit dem kleinen VW-Bus unterwegs. Am Mittwoch konnten wir das Duschmobil bereits aus der Werkstatt abholen und der Rest der Woche ging wie gewohnt weiter.

Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag hatten wir viele Duschen und wir freuen uns sehr, Frauen, die es benötigen, Hygiene und Privatsphäre bieten zu können!

Die Woche in Bildern: 21.08.2023 – 25.08.2023

Da wir die ganze Woche über sehr hohe Temperaturen haben, verteilen wir weiterhin jeden Tag viele Wasserflaschen.

Am Mittwoch mussten wir das Duschmobil aufgrund einer Bremsenreparatur in der Werkstatt zurücklassen und so waren wir am Donnerstag zu Fuß an den beiden Standorten und verteilten Hygieneartikel und Wasserflaschen.

Schließlich dauert die Reparatur des Duschmobils leider ein paar Tage, deshalb sind wir seit Freitag mit dem kleinen VW Bus unterwegs. Wir sehen uns bald Duschmobil!

Die Woche in Bildern: 14.08.2023-19.08.2023

Diese Woche sind die Temperaturen in der Stadt gestiegen und wir hatten die ganze Woche über 30 Grad. Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir viele Wasserflaschen, Deodorants verteilt und auch viele Besucherinnen duschten zur Abkühlung!
Aufgrund der vielen Duschen mussten wir auch mehr Handtücher waschen.

Und Mitte der Woche erhalten wir eine tolle Spende an kleinen leeren Plastikflaschen, die wir mit Shampoo und Gel füllen und an die Besucherinnen verteilen.

Die Woche in Bildern: 07.08.2023-11.08.2023

Diese Woche besuchte das Duschmobil-Team einen Arbeitskreis Wohnungsnot mit weiteren sozialen Projekten in Berlin.

Eine Superspende ging auch von der französischen Marke Roger & Gallet ein: 4 Kartons voller Duschgel, Seifen und Körpercremes in verschiedenen Düften!

Generell war diese Woche recht arbeitsreich und glücklicherweise konnten viele Besucherinnen duschen.

Die Woche in Bildern: 31.07.2023-05.08.2023

Wir beginnen den August mit einem abwechslungsreichen Sommer voller Action. Am Freitag führten wir am Marheinekeplatz eine Friseuraktion durch, bei der dank einer Großspende insgesamt 5 Frauen ihre Haare schneiden konnten.

Unsere Besucherinnen erhielten dadurch auch tolle Pflegeprodukte von der Friseurin und Bürsten zum mitnehmen.

Am Samstag waren wir auch unterwegs und es ging zurück in die Wrangelstraße!

Die Woche in Bildern: 24.07.2023-28.07.2023

Wir haben die letzte Juliwoche bereits mit dem echten Duschmobil auf dem Weg beendet! Wie jedes Mal, wenn eine Besucherin duscht, sitzen wir mit geschlossener Tür vorne, verteilen Hygieneartikel durch das Fenster und arbeiten weiter mit dem Laptop.

Wir Beratungen machen die Besucherinnen manchmal drinnen im Duschmobil mit Privatsphäre und manchmal draußen, damit die andere Kollegin mit den anderen Besucherinnen weiterarbeiten können.

Die Woche in Bildern: 17.07.2023-21.07.2023

Nach einigen Wochen warten und vermissen haben wir nun endlich das Duschmobil wieder aus der Werkstatt abholen können! Frisch renoviert von innen und nach einer gründlichen Inspektion durch IVECO konnten wir diese Woche wieder alle Standorte wie gewohnt mit dem Duschmobil anfahren. Unsere Besucherinnen haben sich sehr gefreut, das große Auto wieder zu sehen und die erfrischende Dusche wieder nutzen zu können.

Die Woche in Bildern: 10.07.2023-17.07.2023

Am Samstag erhielten wir eine riesige Spende in Form von Duschgel, Shampoo, Deo, BHs, Unterwäsche und andere Kleidungsstücken, initiiert und überbracht wurde uns die Spendensammlung durch Daniel Kühn vom SC Staaken 1919 e.V. Berlin – wir danken euch sehr! Die Hälfte der Woche waren wir noch mit unserem Ersatzauto, dem VW Bus unterwegs, bis wir dann im Laufe der Woche wieder Das Duschmobil aus der Werkstatt abholen konnten – die Freude war groß! Dann erhielten wir noch eine tolle Spende mit allerhand Hygieneartikeln für unsere Besucherinnen, vielen lieben Dank!

Die Woche in Bildern: 03.07.2023-07.07.2023

Diese Woche starteten wir wieder wie gewohnt an der Essensausgabe in Zehlendorf, danach ging es zum Standort an der Kurfürstenstraße an der Ecke Frobenstraße. Am Dienstag erhielten wir wieder einmal eine Geldspende durch Danny von Gefrierpunkt.Berlin – vielen lieben Dank dafür! An Donnerstag waren wir am Alexanderplatz unterwegs, danach ging es zur Werkstatt für eine weitere Reparatur des Duschmobils, es wird nicht mehr lange dauern dann können wir unser gewohntes Duschangebot wieder fortsetzen. 

Die Woche in Bildern: 26.06.2023-01.07.2023

Und wir befinden uns in der letzten Juniwoche, die nicht so heiß war wie andere. Und wie jeden Montag kümmert man sich in Zehlendorf bestens um uns.

Am Samstag waren wir auch unterwegs, dieses Mal am Ostabahnhof, da in der Wrangelstraße Bauarbeiten stattfinden. Das Projekt nahm an der Veranstaltung „Kiez in Tour“ teil, bei der einige soziale Projekte vorgestellt wurden, darunter das Duschmobil.

Die Woche in Bildern: 19.06.2023-23.06.2023

Wir haben eine Woche voller Hitze und Gewitter hinter uns gebracht, aber trotz des Wetters ist unser Team immer unterwegs!

Diese Woche haben wir eine schöne Spende an Sonnencremes von der Berliner Marke i+m erhalten.

Wir waren am Mittwoch auch bei einer Pressekonferenz in der Nansenstraße dabei, bei der das Bonifatiuswerk Berliner Projekte vorstellte und den Finanzbericht für das Jahr 2022 präsentiert. Außerdem durften wir ein köstliches Essen genießen, das die Ehrenamtlichen dort für uns zubereitet haben!

Die Woche in Bildern: 12.06.2023-17.06.2023

Und mit dem Ersatzwagen sind wir immer noch unterwegs. Diese Woche haben wir weiterhin Spenden für die Hitzehilfe verteilt.

Am Montag waren wir wieder in der DM-Filiale des Ring Centers, denn das Projekt Duschmobil hat die Aktion gewonnen und 1.800 € erhalten!

Die Woche verlief ruhig, am Samstag waren wir auch in der Wrangelstraße unterwegs, allerdings vom 19.06. sie führen Bauarbeiten durch und bleiben für eine Weile geschlossen. Deshalb ist am darauffolgenden Samstag, 01.07. ihr findet uns am Ostbahnhof.

Die Woche in Bildern: 05.06.2023-10.06.2023

Und der Sommer kam nach Berlin! Wir hatten die ganze Woche über 20 Grad und haben begonnen, Wasserflaschen und Sonnenschutz an unsere Besucherinnen zu verteilen.
Leider ist das Duschmobil noch in der Werkstatt, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis sie es endlich fertig haben und wir damit losfahren können!

Am Donnerstag hatten wir ein Treffen mit unserem Ehrenamtsteam und wir waren in einem Freilufttheater und dann haben wir etwas im Biergarten getrunken, wir hatten einen sehr lustigen Abend!

Am Samstag besuchten wir außerdem das Kultur und Straßen Fest im Humboldthain Club, wo es Musik, Essen, Workshops gab und wir Hygieneartikel, Nagellack und Schmuck verteilten 🙂

Die Woche in Bildern: 30.05.2023-02.06.2023

Diese Woche waren wir einen Tag weniger unterwegs, da am Montag Feiertag war. Und wir haben den Mai auch mit sehr guten Daten abgeschlossen, da wir 259 Begegnungen mit verschiedene Frauen hatten, 23 neue Frauen kennengelernt haben und 24 Frauen sich geduscht haben, obwohl die Dusche nur in den ersten beiden Maiwochen da war, da das Duschmobil still steht in der Autowerkstatt.

Auch das Wetter hat sich mit einigen sehr angenehmen und sonnigen Tagen sehr gut verhalten. Wir hoffen, dass es so weitergeht und dass unser geliebtes Duschmobil bald repariert wird!

Die Woche in Bildern: 22.05.2023-26.05.2023

Wir starten mit einer etwas sportlichen Woche!
Das Duschmobil wartet auf mehrere Reparaturen, daher sind wir diese Woche mit einem Ersatzwagen unterwegs und zu den Besucherinnen, die eine Dusche brauchten, wir haben sie an andere Orte weitergeleitet. Wir verteilen weiterhin Spenden und bieten Beratung an.

Am Mittwoch waren wir bei DM in Ring Center. Da DM Geburtstag hat, wurde das Duschmobil zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der wir das Projekt vorstellen mussten. Es gab weitere soziale Projekte und wer gewinnt, erhält eine Geldspende von der DM!

Am Donnerstag waren wir auf einem von Interkular organisierten Nachbarnfest, wo wir eine sehr schöne Zeit mit Essen, Musik und guten Leuten hatten 🙂

 

Die Woche in Bildern: 15.05.2023-19.05.2023

Leider mussten wir am Dienstag dieser Woche unseren Besucherinnen mitteilen, dass die Duschmobil-Dusche kaputt ist. Das Duschmobil wartet auf die Reparatur, aber wir sind weiterhin unterwegs, verteilen Spenden und bieten Beratung an. Deshalb haben wir auch ein paar Besucherinnen an andere Orte weitergeleitet, wo sie duschen konnten. Wir hoffen, dass die Dusche bald repariert ist und alles wie gewohnt weitergehen kann.

Mittwochs parken wir gemeinsam mit dem Caritas Arztmobil an der Marien Liebfrauen Kirchengemeinde in der Wrangelstraße. Natürlich sind wir in dieser Zeit ein gutes Team!

 

Die Woche in Bildern: 08.05.2023-13.05.2023

Und tatsächlich ist der Frühling in Berlin angekommen! Diese Woche war schön und sonnig.

Am Donnerstag hatten wir einen letzten Besuch von der Reporterin Teresa Lonnemann, die ein paar Besucherinnen interviewte. Am Samstag war auch das Duschmobil unterwegs und es war viel los.

Auch diese Woche haben wir uns auf den Weg gemacht, nach weiteren Ehrenamtlichen zu suchen. Das Duschmobil verfügt über ein Team von 12 Ehrenamtliche, das wir gerne noch etwas vergrößern würden, da im Sommer mehr Arbeit anfällt und unser Team mehr Urlaubstage nimmt.

Die Woche in Bildern: 02.05.2023-06.05.2023

Wir starteten Mai mit einer sichtbaren Wetterbesserung, viel Sonne und einer guten Stimmung unter unseren Besucherinnen, was uns sehr freut!

An manchen Tagen gab es ein paar Verzögerungen durch den Klima Kleber, aber nichts, was das Duschmobil nicht davon abhalten würde, weiter unterwegs zu sein. Wir hatten auch wieder Besuch von Redakteurin Teresa Lonnemann, da sie noch ein paar Besucherinnen interviewen wollte.

Die Woche in Bildern: 24.04.2023-28.04.2023

Wir treten in die letzte Aprilwoche ein und wir hatten 222 Begegnungen zu verschiedenen Frauen, haben 25 neue Frauen kennengelernt und und 33 Frauen haben sich geduscht.

Am Donnerstag hatten wir Besuch von Teresa Lonnemann, Redakteurin bei der Berliner TV- und Audio-Produktionsfirma Studio Jot. Sie produziert für den RBB den Audio-Doku-Podcast „Deep Doku“, in dem sie eine Folge mit dem Duschmobil aufgenommen hat. Wir verbrachten einen sehr lustigen und interessanten Tag damit, zu beobachten, wie ein Podcast aufgenommen wird.

Die Woche in Bildern: 17.04.2023-21.04.2023

Diese Woche war das Duschmobil gemeinsam mit dem Projekt „Café Neustart“ zu einer Veranstaltung der „Peix Health Group“ mit dem Titel „Gegen den Strich“ eingeladen. Es befasste sich mit dem Thema Prostitution in der Kurfürstenstraße. Da es sich um ein langes Thema handelt, hatten wir keine Zeit, es zu beenden, und unser Projekt wird an einem anderen Tag eingeladen. Wir hatten auch einen sehr schönen Abend und haben einige sehr interessante Leute kennengelernt.

Eine tolle Oma kam zum Duchmobil, um uns ihr Geburtstagsgeschenk zu überreichen, das für uns gespendetes Geld war. Danke immer an alle Menschen, die dieses wunderbare Projekt unterstützen.

Die Woche in Bildern: 10.04.2023-14.04.2023

Großer Dank geht wieder an Danny und Gefrierpunkt.Berlin für alle Bar- & Sachspenden, die uns am Alexanderplatz überreicht wurden. Auch wir wurden mit leckeren Waffeln an der Essensausgabe in Zehlendorf an der Pauluskirche versorgt, über etwas Besonderes freuen unsere Besucherinnen sich immer sehr. Danke auch für die tollen Hygieneartikel wie Deo und Shampoo – dies können wir immer sehr gut gebrauchen. Am Samstag waren wir wieder in der Wrangelstraße unterwegs und konnten drei Frauen eine heiße Dusche ermöglichen.

Die Woche in Bildern: 03.04.2023-07.04.2023

In der Woche vor Ostern und nach Ostern verteilten wir an all unsere Besucherinnen leckere Schokoladenosterhasen. Zudem hatten wir wie immer all eure Spenden mit im Gepäck und waren gut mit allen wichtigen Hygieneartikeln ausgestattet. Langsam wird es wieder etwas wärmer hier in der Hauptstadt, was aber nicht unbedingt heißt, dass das Leben auf der Straße einfacher wird. Das ganze Jahr über nehmen wir gerne Schlafsäcke, Isomatten und Rettungsdecken an, welche wir an unsere Besucherinnen verteilen, die keine Notübernachtungen oder ähnliches aufsuchen.

Die Woche in Bildern: 27.03.2023-01.04.2023

Diese Woche haben wir den Monat März beendet und wir hatten 106 Begegnungen zu verschiedenen Frauen und haben 29 neue Frauen kennengelernt. 

Am Mittwoch haben wir das Duschmobil in die Waschanlage gebracht und es sah wieder wie neu aus! Obwohl wir die folgenden Tage schlechtes Wetter hatten und es in Berlin viel geregnet hat.

Und trotz des schlechten Wetters sind wir immer unterwegs!

Die Woche in Bildern: 20.03.2023-24.03.2023

Einige unserer Besucherinnen haben ein eigenes Badezimmer, weshalb wir diese Woche eine Aktion zur Menstruationstasse vorbereiten haben. Wir haben die Besucherinnen über die Funktionsweise und Vorteile für uns und die Umwelt informiert und einige davon dank der Spende von Merula auch verteilen können.

Die Woche in Bildern: 13.03.2023-18.03.2023

Wir kamen Mitte März an. Leider war eine der Arbeiterinnen krank, aber dank unseres Teams von Ehrenamtliche das Duschmobil kann sie immer unterwegs sein. Diese Woche haben auch wir auch tolle Spende bekommen!

Die Woche in Bildern: 06.03.2023-10.03.2023

Da am 08.03. Internationaler Frauentag ist, möchten wir etwas Besonderes für unsere Besucherinnen vorbereiten. Wir haben dieser Woche Säckchen mit Cremes, Parfums, etwas Make-up und etwas Schmuck verteilt.

Und natürlich waren wir in der Frauentagdemo dabei ♀2

Die Woche in Bildern: 27.02.2023-04.03.2023

Wir beenden den Februar und freuen uns auf ein bisschen Sonne und bessere Temperaturen. Diesen Monat hatten wir insgesamt 150 Besucherinnen und 29 Duschen!

Diese Woche gab es am Leopoldplatz die Überraschung einer schönen Spende von Dunja und Uli, aus dem Team der Obdachlosehilfe der Berliner Tiertafel e.V. Sie brachten uns Sachspenden wie Hygieneartikel, etwas Hundefutter, Winterkleidung und Reinigungsmittel. 

Und wie jeden Freitag babysitten wir Achim, das süße Hündchen einer Besucherin.

Ab März 2023 enthüllen wir jede Woche, wie es im Duschmobil zugegangen ist.

Februar 2023

Der Februar ist sehr gut verlaufen und wir konnten während der kalten Tage vielen Frauen helfen und eine warme Dusche anbieten. Durch den Verein Berliner Tiertafel haben wir Ende Februar eine große Spende erhalten, die uns sehr geholfen hat. Mit dabei waren viele Hygieneartikel, Binden, Inkontinenzeinlagen und Hundefutter. 

Januar 2023

In diesem neuen Jahr 2023 haben wir eine neue Sozialarbeiterin im Duschmobil, sie heißt Maria. Herzlich willkommen liebe Maria! Wir haben auch eine nette Spende von Lea, Emely und Michelle erhalten. Sie machen ein freiwilliges Jahr beim katholischen Träger IN VIA, vielen Dank Mädels!

Dezember 2022

Wir waren ein Teil der Frank Zander Weihnachtstour in der Woche vor Weihnachten. Mit vielen anderen Akteuren haben wir Weihnachtsgeschenke an viele wohnungslose, obdachlose und bedürftige Menschen verteilt. Zur Feier des Tages gab es ein leckeres Weihnachtsgericht, zubereitet vom Foodtruck. Es war uns eine Freude mit dabei gewesen zu sein am Ostbahnhof, an der Zwölfapostelkirche in Schöneberg und am Alexanderplatz. Frohe Weihnachten!

November 2022

Seit dem 08.11.2022 stehen wir nun endlich wieder an der St. Christophoruskirche in Neukölln an der Nansenstraße 4-7. Hier fand jeden Mittwoch eine Essensausgabe vom Pallotti-Mobil statt, wir haben das Angebot mit unserem Duschmobil ergänzt. Seit Herbst diesen Jahres wurde die Essensausgabe auf den Dienstag geschoben, das heißt wir stehen nun auch Dienstags von 13:30-15:00 Uhr an der Nansenstraße und dafür etwas später am Ostbahnhof in der Erich-Steinfurth-Straße (15:30-16:30 Uhr). Herzlich willkommen und sagt es gerne weiter!

Oktober 2022

Im Oktober fand ein Standortwechsel aufgrund einer Baustelle im Innenhof der Kirche St. Marien Liebfrauen statt.  Mittwochs stehen wir nun seit dem 26.10.2022 am Leopoldplatz in Wedding (12:00-15:00 Uhr), statt an der Wrangelstraße 50 in Kreuzberg. Der Standort an der Wrangelstraße entfällt jedoch nicht komplett, zwei Samstage im Monat fährt das Duschmobil diesen noch an. Die Daten der Samstage veröffentlichen wir auf unserer Website und können Sie gerne telefonisch oder per Mail bei uns erfragen.
Danke auch an die Nachbarschaftsinitiative aus dem Wedding. Unseren Besucherinnen wurden 85 Rucksäcke gespendet – einfach nur toll!
Ende Oktober hatten wir einen kleinen Filmdreh über das Duschmobil Projekt, der kurze Beitrag lief im Morgenmagazin bei ZDF und bei „Volle Kanne“, klickt euch doch gerne mal rein in die Mediathek.

September 2022

Diesen Monat kam der Herbst in Berlin richtig schön zur Geltung. Zum Tag der Wohnungslosen am 11.09. konnten wir dank zahlreicher Spenden in all unseren Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe im SkF eine kleine Obstaktion machen. Auch wir haben im Duschmobil frische Äpfel und Bananen an unsere Besucherinnen verteilen können.

Danke auch an all unsere Spender*innen, die den Weg zum Duschmobil auf sich genommen haben und uns mit wichtigen Hygieneartikeln und Kleidung unterstützt haben. Gerade jetzt wo die Nächte wieder kälter werden und auch tagsüber wieder eine Jacke nötig wird, sind wir auf warme Kleidungsspenden in kleiner Menge, die direkt ans Duschmobil gebracht werden, angewiesen. 

Ende September haben wir eine unserer beiden Sozialarbeiterinnen verabschiedet.
Ella Winkelmann war nun knapp 2 1/2 Jahre ein Teil vom Duschmobil Team und wird nun wieder in ihre Heimat zurück ziehen, weshalb sie die Arbeit im Duschmobil somit nicht weiter fortführen kann. Wir danken ihr für all ihre Zeit, Kraft und ihr Vertrauen in dieses Projekt! Danke für deinen starken Einsatz!

August 2022

Diesen Monat haben wir unglaublich tolle Spenden erhalten, danke an alle Spender*innen die sich Gedanken gemacht haben und bei uns im Duschmobil vorbei gekommen sind oder uns ein Paket geschickt haben.

Danny von Gefrierpunkt.Berlin spendete zum Beispiel 9€ Tickets für den Monat August, festes Shampoo von Lush und einige neue Tshirts.

Eine Kindergarten Gruppe kam in Kreuzberg am Marheinekeplatz auf uns zu und spendete dem Duschmobil Projekt frisches Obst in Form von Birnen und Äpfeln, worüber unsere Besucherinnen sich sehr gefreut haben. 

Danke von Herzen auch an i+m Naturkosmetik für die vielen Sonnencremes und After Sun Lotion. Hiermit konnten wir 50 kleine Hitzehilfe Beutelchen zum verteilen verpacken, so wichtig bei dieser Hitze!

Juli 2022

Der Sommer in Berlin ist da.
Aus dem Duschmobil heraus verteilen wir viel Trinkwasser, Sonnencreme, After Sun Lotion und Kopfbedeckungen.
Eine erfrischende Dusche im Duschmobil trägt sehr viel zum Wohlbefinden bei, gerade bei solch heißen Temperaturen.

Seit dem 07. Juli haben wir nun unseren ersten Standort in Steglitz – Zehlendorf in der Kirchstraße 6, zur gleichen Zeit wie die Essensausgabe der Kirche. Hier stehen wir in Zukunft jeden Montag von 12:00-13:30 Uhr.

Seit dem 05. Juli stehen wir nun zudem in Pankow am Helmholtzplatz, wir sind gespannt wie sich dieser Standort entwickelt. Hier findet ihr uns gegenüber der Raumerstraße 8, Dienstags von 11:00-13:00 Uhr.

Der Standort in der Nansenstraße 4-7 in Neukölln pausiert vorerst, da die Kirche und somit auch die vorhandene Essensausgabe eine Sommerpause von Juli bis August machen.

Am 30. Juli findet das Straße & Kultur Festival in der Storkower Straße bei der Kirche von Unten statt, veranstaltet durch das Pan Kollektiv e.V., wir sind mit unserem Angebot und dem Duschmobil dabei.