Sommer, Sonne, Duschen

Veröffentlicht

Das Duschmobil ist momentan regelmäßig an bis zu neun verschiedenen Standorten in ganz Berlin unterwegs von Montags bis Freitags und zwei mal im Monat auch Samstag.
Wir merken, auch die Hitze setzt den wohnungslosen Menschen besonders zu. Es gibt kaum Rückzugsmöglichkeiten oder Orte, um sich abzukühlen in der Stadt, die kostenlos und ohne die BVG zu erreichen sind.
Wir alle merken, die Hitze macht uns träge und wir schwitzen.

In den letzten Wochen kamen einige neue Besucherinnen auf uns zu, die das Duschangebot nutzten, auch spontan. Eine willkommene Abkühlung an diesen heißen Tagen und ein Gefühl von Frische, das durch nichts anderes zu ersetzen ist. Heute duschte eine Frau bei uns, die es besonders entspannend fand, dass keine anderen Frauen oder gar Männer neben ihr duschten oder sie drängten, sich zu beeilen. Hier im Duschmobil hat sie die Zeit, die sie braucht und kann sich auch im Auto noch schminken und die Tasche umpacken.

So kommen wir immer wieder mit neuen Besucher*innen in Kontakt und unser Dusch- und Beratungsangebot auf der Straße spricht sich herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.